Unter Wasser Fahrrad fahren? Klingt seltsam, ist aber tatsächlich ein Sporttrend der deutschlandweit die Schwimmbäder erobert. Doch was genau bringt dieses Workout?

Beim Aquacycling sitzen Sie in hüfthohem Wasser auf einen speziell angepassten Fahrrad Ergometer. Trainiert wird unter der Anleitung eines ausgebildeten Trainers in der Gruppe, die durchschnittlich aus zehn Teilnehmern besteht. Da jeder Teilnehmer individuell bestimmen kann, wie schnell und intensiv er in die Pedalen tritt, können unterschiedliche Leistungsklassen ohne Bedenken in einer Gruppe miteinander trainieren.

Effektives Ganzkörpertraining

Auch wenn man beim Aquacycling auf der Stelle tritt, kommt man weit. Anders als beim normalen Fahrradtraining versteht man diesen Trend nämlich als Ausgleich für den ganzen Körper. So werden neben der Beinarbeit-die durch den Wasserwiderstand übrigens intensiviert wird-mit zusätzlichen Übungen auch der Rumpf und die Arme gefordert.

Schonend und doch Wirkungsvoll

Durch den Wasserwiderstand werden beim Strampeln die ganze Muskulatur in Ihren Beinen stärker in Anspruch genommen, als wenn Sie an Land Fahrrad fahren. Die Wassermassen haben gleichzeitig eine massierende Wirkung, was die Durchblutung fördert, die Ober-und Unterschenkel strafft und-bei körperlichen Gebrechen-den Heilprozess beschleunigt.

Bis zu 800 Kalorien verbrennt das Aquacycling Training pro 45 Minuten, weshalb es perfekt für alle ist, die die Pfunde purzeln lasse, zugleich jedoch ihre Gelenke schonen wollen. Denn während der Stoffwechsel und die Herzfrequenz ordentlich angekurbelt werden, sorgt die Wasserdichte dafür, dass Ihr Körper nicht an den falschen Stellen belastet wird. Dadurch wird das Aquacycling zum schonenden Ausdauertraining.

 

 

 

 

 

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